Vorbericht – 7. Spieltag vs. Wilhelmshavener HV III (H) – Nachholspiel

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 7. Spieltag (Nachholspiel)


TuS Holthusen vs. Wilhelmshavener HV III

Samstag, 06.04.2024 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Heinz Wagener

Ausfälle: Timm Wilke, Malte Löning, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 1 Sieg – 1 Unentschieden – 8 Niederlagen

Ein schnelles Wiedersehen gibt es am kommenden Samstag zwischen den Herrenhandballern des TuS Holthusen und des Wilhelmshavener HV III. Vier Wochen liegt das Rückspiel erst zurück, nun folgt noch das seinerzeit auf Wunsch des aktuellen Tabellenvierten verlegte Hinspiel. In Wilhelmshaven setzte es für die Rheiderländer eine deutliche und verdiente 19:30-Niederlage, bei der man lediglich bis zur Pause ein akzeptables Ergebnis halten konnte. Vor heimischer Kulisse will es die Mannschaft von Trainer Johann Janssen nun besser machen und den Gästen wesentlich länger Paroli bieten. Während die Blau-Weißen seit dem ersten Aufeinandertreffen spielfrei sind, musste das Team von WHV-Coach Maik Schlundt zwei denkbar knappe Auswärtsniederlagen gegen Jever und Friedeburg einstecken und kann damit im Normalfall die vorher noch denkbare Vizemeisterschaft ad acta legen. Für die Gäste geht es somit „nur“ noch darum, die Saison vernünftig zu beenden und den dritten Platz zu ergattern. Dafür darf man sich jedoch keinen Ausrutscher mehr erlauben. In ihrem vorletzten Saisonspiel sind die Holthuser mal wieder der Underdog, haben aber bekanntlich in den letzten Heimspielen gezeigt, dass ihnen diese Rolle liegt. Ohne „Backe“ und mit aktuell voller Kapelle – Janssen stehen momentan 14 Spieler, darunter zwei Torhüter zur Verfügung – würde man natürlich nur allzu gerne auch nach dem Spiel gegen den nächsten Hochkaräter zu Hause ungeschlagen sein. Dafür muss erneut nahezu alles zusammenpassen. Torgefährlichkeit, Zielstrebigkeit und eine gute Abschlussquote auf allen Positionen im Angriff sowie eine griffige und gierig auf Ballgewinne agierende Abwehr mit starken Keepern dahinter sind die Voraussetzung dafür, für Punkte ansatzweise in Frage zu kommen. Förderlich wäre zudem eine lautstarke Unterstützung von den Rängen, die sicherlich auch noch ein paar Prozentpunkte aus den Hausherren herauskitzeln würde. Angeworfen wird die Partie wie gewohnt um 17:00 Uhr, zum jetzigen Zeitpunkt ist Heinz Wagener als Unparteiischer an der Pfeife aktiv.