Spielbericht – 7. Spieltag vs. Wilhelmshavener HV III (H) – Nachholspiel

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 7. Spieltag (Nachholspiel)

TuS Holthusen vs. Wilhelmshavener HV III 32:25 (19:7)

Heimserie hat weiterhin Bestand

Auch das nächste Schwergewicht der Regionsoberliga konnte die Heimspielserie der Holthuser Herrenhandballer nicht beenden. Dank eines 32:25-Erfolgs schickten die Rheiderländer am Samstag den Wilhelmshavener HV III ohne Punkte auf die lange Rückreise.

Eine der besten ersten Halbzeiten seit langer Zeit war dabei die Basis für den letztlich nie gefährdeten Heimsieg. Im Angriff agierte das Team von Coach Johann Janssen durchgehend mit zwei Kreisläufern und traf fast ausschließlich richtige Entscheidungen. Dabei zeigte man sich von allen Positionen kaltschnäuzig und torhungrig. Und auch die Abwehr lieferte ab. Man konnte die Vorgabe, die Außenspieler der Gäste zur Not relativ frei abschließen zu lassen, dafür aber im Zentrum kompakt und mit aushelfenden Nebenmännern zu agieren, hervorragend umsetzen. Ohne Linkshänder und ohne „Backe“ fiel es dem favorisierten Tabellenvierten, dessen „kleiner Kader“ letztlich aus 13 Akteuren und allen Leistungsträgern bestand, schwer, sich im Angriff wirklich gute Torgelegenheiten zu erspielen. Wenn dies dann mal gelang, war oftmals beim sehr gut aufgelegten Steffen Luikenga im Holthuser Tor Endstation. Über ein schnelles 5:0 baute die Heimsieben ihre Führung so immer weiter aus, drehte in den letzten Minuten vor der Pause noch einmal richtig auf und hatte mit dem 19:7-Halbzeitstand eigentlich schon beide Hände am doppelten Punktgewinn.

Janssen versuchte seinen Schützlingen natürlich auszureden, das Spiel schon als entschieden innerlich abzuhaken und den Fokus aufrecht zu erhalten. Dies gelang im zweiten Durchgang zwar ergebnistechnisch nahezu durchgehend, aber vom Niveau der ersten 30 Minuten waren die an diesem Tag Grün-Schwarzen weit entfernt. Die Begegnung, die spätestens entschieden war, als die Hausherren auch nach ca. 45 Minuten noch mit 12 Toren vorne lagen, wurde immer unruhiger, da beide Mannschaften mit der Spielleitung durch den Unparteiischen Heinz Wagener zu kämpfen hatten. Vor allem die Gäste sahen sich unverhältnismäßig oft nachteilig behandelt und so staute sich mehr und mehr Frust auf, der zu keiner Phase des Spiels zwischen beiden Teams ausgelassen wurde – die Partie war durchgehend sehr fair –, sondern sich ausschließlich gegen den Schiedsrichter richtete. Während der TuS aufgrund der komfortablen Führung einfach nur versuchte, seinen Stiefel herunterzuspielen, dabei allerdings zu viele Fehler machte, waren die Wilhelmshavener einfach nur froh, als die Partie endlich zu Ende war. Letztlich leuchtete auf der Anzeigetafel ein 32:25-Sieg für die Holthuser auf, der definitiv verdient war mit Blick auf die Leistung des TuS im ersten Durchgang.

Durch diese zwei weiteren nicht eingeplanten Punkte bleibt man einerseits weiterhin zu Hause ungeschlagen und kann andererseits im Normalfall auch das Ziel „nicht Letzter werden“ als erreicht abhaken. Zudem wäre bei einem Erfolg in letzten Saisonspiel am kommenden Samstag zu Hause gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn bei etwas Schützenhilfe sogar noch das Erreichen des fünften Platzes möglich.


TuS Holthusen: Steffen Luikenga (TW), Jörg von der Recke (2), Johannes Kampen (2), Markus Janssen (4), Jörn Battermann (5), Jürgen Dreesmann, Marcus Wilken (3/2), Marco Post, Thomas Pawlik (8/1), Keno Poppen (6), Florian Häfner, Andre Hackmann (2).

Schiedsrichter: Heinz Wagener

Spielfilm: 3:0 (5. Min.), 6:2 (10.), 10:3 (15.), 12:5 (20.), 15:7 (25.), 19:7 (Halbzeit), 20:8 (35.), 23:13 (40.), 27:16 (45.), 29:19 (50.), 31:21 (55.), 32:25 (Ende).

Zeitstrafen: 4 (TuS) / 9 (WHV)

Siebenmeter: 5 – 3 Tore (TuS) / 5 – 4 Tore (WHV)