Spielbericht – 13. Spieltag vs. Wilhelmshavener HV III (A)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 13. Spieltag

Wilhelmshavener HV III vs. TuS Holthusen 30:18 (14:10)

Eingeplant, aber zu hoch

Siebtes Auswärtsspiel, siebte Niederlage! Auch im letzten Gastspiel der Regionsoberliga-Saison 2023/2024 haben die Herrenhandballer des TuS Holthusen nichts Zählbares ergattern können. Beim Wilhelmshavener HV III kassierten die Rheiderländer eine 18:30-Niederlage.

Das Spiel ist schnell erzählt und erinnerte an viele bisherige Spielverläufe beider Teams, wenn die Schützlinge von TuS-Coach Johann Janssen an den Jadebusen reisen mussten. Ohne einige Leistungsträger brauchten die Holthuser fast sechs Minuten, um den ersten Torerfolg feiern zu können. Schnell lag man mit fünf Toren zurück und hatte seine beste Phase in den Minuten vor der Pause, als die nötige Entschlossenheit im Angriff vorhanden war und man dadurch zumindest auf vier Tore verkürzen konnte. So wurden beim Stand von 10:14 aus Gästesicht die Seiten gewechselt.

Den Start in den zweiten Durchgang verpennten die Holthuser komplett und die hohe Fehlerquote, die in großen Teilen dem immer klebriger werdenden Spielgerät geschuldet war, machte es der Mannschaft von WHV-Trainer Maik Schlundt leicht, sich bereits frühzeitig entscheidend abzusetzen. Spätestens, als die Hausherren nach 42 Minuten mit elf Toren führten, ging es für den TuS nur noch darum, sich noch einigermaßen achtbar aus der Affäre zu ziehen. Dies gelang in den letzten zwanzig Minuten der Partie recht ordentlich, da Lars de Buhr im Holthuser Tor sich hier und da auszeichnen konnte und im Angriff vereinzelt ohne technische Fehler und Ballverluste agiert wurde. Größtenteils haderten die Gäste jedoch wie gewohnt mit dem Spielgerät und konnten ihre Stärken so letztlich nicht ausspielen. Dazu kamen noch einige ausbleibende Pfiffe des Unparteiischen, die Unmut beim weiterhin Tabellensiebten erzeugten. Am verdienten Erfolg der Heimsieben gab es nie einen Zweifel, allerdings fiel er nach Meinung der Blau-Weißen 4-5 Tore zu hoch aus.

In vier Wochen können die Holthuser es direkt besser machen, wenn beide Teams sich zum Rückspiel in der Weeneraner Oberschule wiedersehen. Bis dahin hat der TuS drei spielfreie Wochenenden vor der Brust und kann sich noch einmal voll auf die beiden noch ausstehenden Spiele fokussieren.


TuS Holthusen: Lars de Buhr (TW), Malte Löning (2), Jörg von der Recke (4), Markus Janssen (4), Jörn Battermann, Jürgen Dreesmann (1), Marcus Wilken (1), Marco Post, Thomas Pawlik (5/4), Florian Häfner, Andre Hackmann (1).

Schiedsrichter: Jannis Pulina

Spielfilm: 3:0 (5. Min.), 7:2 (10.), 7:3 (15.), 8:4 (20.), 12:8 (25.), 14:10 (Halbzeit), 18:10 (35.), 19:11 (40.), 23:13 (45.), 24:15 (50.), 27:17 (55.), 30:18 (Ende).

Zeitstrafen: 4 (TuS) / 1 (WHV)

Siebenmeter: 4 – 4 Tore (TuS) / 2 – 2 Tore (WHV)