Spielbericht – 4. Spieltag vs. HSG Varel III (A)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 4. Spieltag

HSG Varel III vs. TuS Holthusen 22:16 (11:9)

Dritte Saisonniederlage

Gegen die HSG Varel III mussten die Holthuser Herrenhandballer am Samstagmittag die dritte Pleite der noch jungen Regionsoberliga-Saison hinnehmen. Mit 16:22 Toren kassierten die Rheiderländer eine letztlich verdiente Niederlage.

Mit vielen Fragezeichen waren die Schützlinge von Trainer Johann Janssen nach Varel aufgebrochen, da man einerseits zu einem unbekannten Gegner reisen musste und andererseits bei einigen TuS-Akteuren die Einsätze mehr als fraglich waren. Vor Ort trafen die Blau-Weißen auf eine vollbesetzte Heimmannschaft, bei der sogar zwei Spieler gar nicht erst im Spielbericht eingetragen werden konnten. Einen derartigen personellen Luxus konnte Janssen leider nicht ausschöpfen, allerdings freute man sich im Lager der Gäste über das Comeback von Marcus Wilken, der früher als erwartet wieder einsatzbereit war und direkt wichtige Akzente setzte. Dagegen mussten Jürgen Dreesmann und Markus Janssen bereits nach wenigen Einsatzminuten mit Zerrungen passen. Dadurch verblieb nur ein Feldspieler zum Wechseln. Zum Spiel: Nach ausgeglichenen Anfangsminuten nutzte die Heimsieben die Holthuser Probleme mit dem klebrigen Spielgerät und die viel zu liebe Abwehrarbeit aus, um sich auf vier Tore abzusetzen. Diesem Rückstand liefen die Gäste bis fünf Minuten vor Ende des ersten Durchgangs hinterher. Dank der Paraden von Torhüter Lars de Buhr, der wie Steffen Luikenga eine gute Leistung zeigte, und etwas mehr Geduld und Entschlossenheit im Angriff konnte der TuS bis zur Pause auf 9:11 verkürzen.

Die Halbzeit kam für die Holthuser aber zur Unzeit, denn die gute Phase vor dem Gang in die Kabine konnte man aus dieser nicht wieder mit herausbringen. Die aggressive HSG-Abwehr, die dahinter ebenfalls zwei gute Keeper aufbieten konnte, und die nicht vorhandenen Wechseloptionen auf Seiten des TuS sorgten dafür, dass sich die Hausherren schnell wieder auf 5-6 Tore absetzen konnten. Auch wenn man alles versuchte, waren die Rheiderländer letztlich zu berechenbar im Angriff und mussten zu viel improvisieren. Mit zunehmend schwindender Kraft war ein wirkliches Aufbäumen oder gar Drehen der Partie einfach nicht möglich. Dafür waren zu wenig Akteure vorhanden, die Aktionen initiieren konnten und auf deren Schultern man die Angriffe verteilen konnte. Kämpferisch musste der TuS sich allerdings überhaupt nichts vorwerfen und versuchte bis zuletzt, das Beste aus diesen ganzen negativen Faktoren zu machen. Für etwas Zählbares kam man jedoch nicht in Frage und musste sich am Ende mit 16:22 Toren geschlagen geben.

Die kommenden vier spielfreien Wochen reichen nun hoffentlich, um in den kommenden Begegnungen wieder auf mehr Spieler zurückgreifen und damit idealerweise auch wieder erfolgreichere Partien abliefern zu können. Der nächste TuS-Auftritt ist dann am 04.11.23 vor heimischer Kulisse gegen die HSG Friedeburg/Burhafe.


TuS Holthusen: Steffen Luikenga (TW), Lars de Buhr (TW), Malte Löning (2), Jörg von der Recke (1), Johannes Kampen (3), Markus Janssen, Jürgen Dreesmann, Marcus Wilken (7/2), Marco Post, Thomas Pawlik (3), Fabian Heilmann.

Schiedsrichter: Gerold Eden & Helge Harms

Spielfilm: 2:2 (5. Min.), 5:3 (10.), 7:4 (15.), 9:6 (20.), 10:7 (25.), 11:9 (Halbzeit), 13:9 (35.), 15:11 (40.), 17:13 (45.), 19:13 (50.), 21:15 (55.), 22:16 (Ende).

Zeitstrafen: 1 (TuS) / 2 (HSG)

Siebenmeter: 4 – 2 Tore (TuS) / 0 – 0 Tore (HSG)