Spielbericht – 6. Spieltag vs. HG Jever/Schortens II (A)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 6. Spieltag

HG Jever/Schortens II vs. TuS Holthusen 29:25 (15:12)

Erwartete Niederlage

Erhobenen Hauptes konnten die Holthuser Herrenhandballer die Heimreise von ihrem Gastspiel bei der HG Jever/Schortens II am Samstagabend antreten. Gegen die stark besetzte Heimsieben hielten die Rheiderländer so gut es ging dagegen und zogen letztlich „nur“ mit 25:29 Toren den Kürzeren.

Dass man ein derart knappes Ergebnis erzielen konnte, war nach den ersten Minuten nicht absehbar. Womöglich lag es an der fehlenden Musik beim Warm-Up in der Halle oder einfach an zu viel Respekt vor dem Gegner. Auf jeden Fall funktionierte zunächst beim Team um Trainer Johann Janssen überhaupt nichts. Die Folge war ein 0:4-Rückstand nach sieben Minuten. Janssen sah sich gezwungen, schon früh seine Time-Out-Karte zu ziehen – und diese kurze Pause zeigte Wirkung. Plötzlich fingen seine Schützlinge an, ihre Angriffe entschlossener zu Ende zu spielen. Und auch in der Defensive bekam man hier und da besseren Zugriff und durfte sich über einige Paraden von Lars de Buhr im Tor des TuS freuen. Der Lohn war eine ziemlich überraschende Führung Mitte des ersten Durchgangs. Danach zogen die Hausherren allerdings wieder die Zügel an. Zum Leidwesen der Holthuser konnte die HG auf nahezu alle Altstars zurückgreifen und gegen die Abläufe, Pass- und gedankliche Geschwindigkeit sowie Abgezocktheit beim Torabschluss hatten die Gäste eigentlich nie eine richtige Chance. Man hatte daher auch nie wirklich das Gefühl, dass für den TuS etwas Zählbares greifbar ist, aber die Blau-Weißen versuchten mit allen Mitteln, sich zu wehren und den Rückstand in Grenzen zu halten. Und dies gelang ausgezeichnet. Zur Pause lag man lediglich mit 12:15 Toren zurück.

Der zweiten Durchgang verlief ähnlich und größtenteils unspektakulär. Immer wenn die Hausherren ihre beste Sieben auf dem Feld hatte, hatten die Gäste riesige Probleme. Auf der Gegenseite kamen zu wenige TuS-Akteure an ihr Leistungsoptimum, sodass man von zu wenigen Positionen Torgefahr ausstrahlen konnte. Allerdings konnte man sich immer wieder auf starke Aktionen von Sven Wilke verlassen, dem es mit seinen Körpertäuschungen und guten Aktionen in die Tiefe oft gelang, sich in gute Wurfpositionen zu bringen oder Strafwürfe herauszuholen. Die neun erzielten Tore des TuS-Neuzugangs belegen seinen starken Auftritt. Als dem TuS zwischen der 40. und 48. Minute im Angriff erneut nichts gelang und der Rückstand auf sechs Tore angewachsen war, drohte eine unnötig deutliche Niederlage. Doch wieder fing man sich, kam sogar noch einmal auf drei Tore heran und verlor letztlich verdient mit 25:29 Toren. In Summe passte der kämpferische Auftritt erneut bei den Rheiderländern, für einen engeren Spielverlauf oder gar Punkte reichte dies aber nicht.

Nichtsdestotrotz stimmt die Leistung zuversichtlich und auch im kommenden Spiel vor heimischer Kulisse gegen den Wilhelmshavener HV III will man sich wieder möglichst teuer verkaufen und entgegen der Auswärtsmisere (vier Pleiten in vier Auswärtsspielen) nur allzu gerne zu Hause ungeschlagen bleiben. Dafür müssen aber wieder mehrere bzw. idealerweise alle Holthuser an ihre Leistungsgrenze herankommen, schließlich gibt ein Top-3-Team aus der Regionsoberliga dann seine Visitenkarte im Rheiderland ab.


TuS Holthusen: Steffen Luikenga (TW), Lars de Buhr (TW), Malte Löning, Johannes Kampen (4), Sven Wilke (9), Markus Janssen (2), Jürgen Dreesmann (1), Marcus Wilken (3), Thomas Pawlik (4/4), Keno Poppen (1), Fabian Heilmann (1), Andre Hackmann.

Schiedsrichter: Kevin Adolph

Spielfilm: 2:0 (5. Min.), 4:1 (10.), 5:4 (15.), 8:7 (20.), 11:9 (25.), 15:12 (Halbzeit), 17:14 (35.), 20:16 (40.), 23:17 (45.), 24:19 (50.), 26:20 (55.), 29:25 (Ende).

Zeitstrafen: 4 (TuS) / 2 (HG)

Siebenmeter: 5 – 4 Tore (TuS) / 6 – 6 Tore (HG)