Spielbericht – 3. Spieltag vs. HSG Neuenburg/Bockhorn (A)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 3. Spieltag

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TuS Holthusen 39:28 (19:15)

Gebrauchter Abend

Nichts zu holen gab es für die Herrenhandballer des TuS Holthusen am Samstagabend beim Auswärtsspiel bei der HSG Neuenburg/Bockhorn. Für das Team um Trainer Johann Janssen setzte es eine verdiente 28:39-Pleite, bei der man nie wirklich für etwas Zählbares in Frage kam.

Wie bereits in den Vorwochen gingen die Rheiderländer mit sehr wenig Personal in die Partie. Neun Akteure, darunter ein Torwart, standen zur Verfügung. Hatte man in den vorangegangenen Begegnungen trotz ebenfalls nur wenig Spielern starke Leistungen abliefern können, sollte dies beim Gastspiel in Zetel nicht gelingen. Von der ersten Minute wirkte es nicht so, als würde der TuS richtig ins Spiel finden und den nötigen Zugriff bekommen. Auch die schnelle 2:0-Führung gab keine Sicherheit und sollte die einzige während der gesamten 60 Minuten bleiben. Im Angriff zeigten sich die Holthuser zu unentschlossen und nahmen sich viel zu früh und unvorbereitet Würfe. Und auch diverse freie Würfe wurden nicht im Tor der Hausherren untergebracht. Auf der Gegenseite bekam man Hensling, Reuter, Röll und Guenster nie wirklich in den Griff und war der Wurfgewalt des HSG-Rückraums nicht gewachsen. Es fehlte an der Abstimmung im Defensivverbund und zu viele entscheidende Zweikämpfe wurden zu leicht verloren. Dazu bekam auch Lars de Buhr im Tor nur selten eine Hand an den Ball, wurde aber auch oft von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Bis zur Pause konnte der TuS das Ergebnis jedoch noch in Grenzen halten und lag nur 15:19 zurück.

Die zweite Halbzeit musste man dann auch noch mit einem weiteren Ausfall absolvieren. Kurz durfte im Lager der Holthuser sogar der Glaube an Punkte aufflammen, denn es gelang bis zur 39. Minute, auf zwei Tore heranzukommen. Es sollte jedoch nur ein kurzer Funken sein, der sehr schnell wieder erloschen war, weil man weiter nicht ins Spiel fand. Abwehr-, Torwart- und Angriffsleistung passten an diesem Abend einfach nicht, um die HSG in Bedrängnis zu bringen. Und auch ein zumindest vernünftiges Ergebnis sprang für den TuS leider nicht heraus, obwohl es bis zehn Minuten vor dem Ende danach aussah. Doch mit immer weiter schwindender Kraft stieg die Fehlerquote noch einmal an und die Heimsieben nutzte dies, um mit einem 7:1-Lauf für einen deutlichen 39:28-Erfolg zu sorgen, der ohne Frage verdient, aber aus Holthuser Sicht ein paar Tore zu hoch ausfiel.

Für den TuS gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und sich auf das nächste Gastspiel am kommenden Samstag vorzubereiten. Dann geht es zur HSG Varel III – idealerweise mit mehr Personal und einem wieder besseren Auftritt.


TuS Holthusen: Lars de Buhr (TW), Jörg von der Recke (9), Johannes Kampen (1), Markus Janssen (1), Jörn Battermann (3), Jürgen Dreesmann (1), Thomas Pawlik (8), Keno Poppen (1), Fabian Heilmann (4).

Schiedsrichter: Garrelt Hippen & Jan Rudolph Doornebosch

Spielfilm: 3:3 (5. Min.), 7:6 (10.), 11:7 (15.), 13:10 (20.), 16:12 (25.), 19:15 (Halbzeit), 21:16 (35.), 23:20 (40.), 27:23 (45.), 32:26 (50.), 34:27 (55.), 39:28 (Ende).

Zeitstrafen: 1 (TuS) / 2 (HSG)

Siebenmeter: 2 – 0 Tore (TuS) / 2 – 2 Tore (HSG)