Spielbericht – 9. Spieltag vs. Wilhelmshavener SSV II (A)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 9. Spieltag

Wilhelmshavener SSV II vs. TuS Holthusen 33:16 (14:9)

Alle Jahre wieder

Mit den Worten „Männer, hier müssen wir nicht wieder hin!“ fasste TuS-Trainer Johann Janssen sehr treffend die einzig positive Nachricht des Tages zusammen. Dabei war die Aussage nicht auf die sympathische Heimmannschaft vom Wilhelmshavener SSV II bezogen, sondern auf die Umstände, mit denen die Holthuser Herrenhandballer seit Jahren bei Gastspielen dort nicht zurechtkommen. So war es auch am Samstagnachmittag wieder. Ein für die Rheiderländer, die zu ihrem Leidwesen noch drei kurzfristige Ausfälle verkraften mussten und daher nur noch zu zehnt anreisten, wieder viel zu stark mit Haftmittel ausgestattetes Spielgerät sorgte von der ersten Sekunde an für Bedingungen, die ein Spiel auf Augenhöhe nicht zulassen sollten. Schnell lagen die Hausherren, die von der bei allen Blau-Weißen vorhandenen Unsicherheit profitierten und sich entsprechend gut darauf vorbereitet hatten, schnell mit 6:1 Toren vorne. Der alljährliche Spielverlauf ging auch in der Folge weiter, auch wenn den Gästen zwischendurch zumindest der Anschluss auf „nur“ drei Tore Rückstand gelang. Zur Pause waren es dann wieder fünf Tore und fünf Minuten nach dem Wechsel schon acht. Das Debakel nahm seinen Lauf und lediglich Lars de Buhr gelang es, sich mit einigen Paraden auszuzeichnen. Seine Vorderleute gaben ihm ungewollt auch diverse Möglichkeiten dazu. Gefühlte 20 Gegentore aus Tempogegenstößen verdeutlichen die Probleme des TuS mit dem Ball mehr als deutlich. Am Ende stand eine 16:33-Niederlage auf der Anzeigetafel, die – so ehrlich muss man sein – unter normalen Bedingungen so niemals passiert wäre. Der Blick auf das Hinspielergebnis belegt diese Aussage. Aber wie bereits eingangs erwähnt, mussten die Holthuser sich diese Tortour das letzte Mal antun. Eine letzte Fahrt nach Wilhelmshaven steht zwar noch aus, allerdings wird dann im Normalfall etwas dezenter „eingefettet“.

Für die Janssen-Sieben gilt der Fokus nun dem nächsten Heimspiel in zwei Wochen. Dann ist die HSG Varel III zu Gast in der Oberschulhalle und die Holthuser würden nur allzu gerne die Hinspielniederlage wiedergutmachen.


TuS Holthusen: Lars de Buhr (TW), Jörg von der Recke (4), Sven Wilke (3), Markus Janssen, Jürgen Dreesmann, Marcus Wilken (8/4), Thomas Pawlik (1), Fabian Heilmann, Florian Häfner, Andre Hackmann.

Schiedsrichter: Rainer Prokop

Spielfilm: 3:1 (5. Min.), 6:2 (10.), 7:3 (15.), 8:4 (20.), 11:7 (25.), 14:9 (Halbzeit), 18:10 (35.), 19:11 (40.), 22:12 (45.), 25:14 (50.), 29:15 (55.), 33:16 (Ende).

Zeitstrafen: 4 (TuS) / 1 (WHV)

Siebenmeter: 5 – 4 Tore (TuS) / 6 – 4 Tore (WHV)