Vorbericht – 2. Spieltag vs. Wilhelmshavener SSV II (H)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 2. Spieltag

TuS Holthusen vs. Wilhelmshavener SSV II

Samstag, 23.09.2023 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Klaus Heidrich


Ausfälle: Steffen Luikenga, Malte Löning, Nico Havrilla, Sven Wilke, Thomas Janssen, Marcus Wilken, Michael Frese, Jan Löning, Florian Häfner

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 3 Siege – 0 Unentschieden – 5 Niederlagen

Nach dem Saisonauftakt in fremder Halle steht für die Herrenhandballer des TuS Holthusen am kommenden Samstag die Heimspielpremiere in der neuen Spielzeit auf dem Programm. Zur gewohnten Anwurfzeit um 17:00 Uhr erwarten die Schützlinge von Coach Johann Janssen den Wilhelmshavener SSV II in der Oberschulhalle. Das trotz diverser Umstände sehr gute Ergebnis beim Top-Team aus Ihlow sollte den Blau-Weißen idealerweise Selbstvertrauen gegeben haben. Dies wird wichtig sein, denn auch gegen den letztjährigen Tabellensechsten vom Jadebusen wird eine mindestens genauso leidenschaftliche Performance notwendig sein, wenn man für etwas Zählbares auch nur ansatzweise in Frage kommen möchte. Im Vergleich zum Ihlow-Spiel sollte den Holthusern in die Karten spielen, dass sie keine Turbulenzen aufgrund von Haftmittel haben werden. Dagegen ist das Thema „Personaldecke“ erneut und weiterhin die größte Baustelle. Bereits in den beiden letzten Trainingswochen musste Janssen mit einer stark eingeschränkten Beteiligung zurechtkommen und auch die Partie gegen Wilhelmshaven steht unter keinem sonderlich guten Stern. Neun Ausfälle sind bereits sicher, darunter mit Steffen Luikenga der Rückhalt aus der letzten Begegnung. Dazu stehen bei drei Akteuren noch (teilweise große) Fragezeichen hinter ihren Einsätzen. Es könnte für den TuS tatsächlich sogar so laufen, dass „nur“ ein Linkshänder dabei ist. Während andere Mannschaften sich über einen Linkshänder im Team freuen würden, wäre dies für die Rheiderländer aufgrund der fünf vorhandenen Spieler eine nur sehr dünne Ausbeute. Dass die personellen Voraussetzungen in einer Partie gegen eine Mannschaft, die sich im Normalfall auf Augenhöhe mit den Holthusern bewegt, mehr als unglücklich ist, sollte selbstredend sein. Wieder einmal wird es somit darauf ankommen, sich schnellstmöglich mit der Situation anzufreunden, eine gute Abwehr- und Torwartleistung abzuliefern und damit das Fundament zu schaffen, das für Punkte zwingend erforderlich sein wird. Die spielstarke und quirlige Gästemannschaft, bei der seit dieser Spielzeit der letztjährige Spieler Marco Kirschen an der Seitenlinie das Sagen hat, hat bisher noch kein Spiel absolviert und wird alles daran setzen, zum Saisoneinstieg zwei Zähler aus dem Rheiderland zu entführen. Vor hoffentlich möglichst vielen Zuschauern will der TuS trotz der nicht zufriedenstellenden Ausgangslage alles in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern. Man darf sich daher wahrscheinlich auf ein spannendes Duell freuen, das von Klaus Heidrich (TuRa Marienhafe) am späten Samstagnachmittag angepfiffen wird.