Spielbericht – 12. Spieltag vs. HG Jever/Schortens II (H)

– Spielbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 12. Spieltag

TuS Holthusen vs. HG Jever/Schortens 26:26 (11:12)

Nächster Bonuspunkt

Auch nach fünf absolvierten Heimspielen wahren die Herrenhandballer des TuS Holthusen ihren „Nimbus der Unbesiegbarkeit“. Gegen die HG Jever/Schortens II erkämpfte man sich in einer hochspannenden Begegnung den nächsten Punkt, beide Teams trennten sich am Ende mit einem leistungsgerechten 26:26-Unentschieden.

Um die Phrase, dass TuS-Coach Johann Janssen dieses Ergebnis vor der Partie sofort unterschrieben hätte, gibt es dabei keinen Umweg. Nach 60 gespielten Minuten waren jedoch beide Mannschaften nicht 100%ig glücklich mit dem Ausgang – ein Zeichen dafür, dass es wohl eine gerechte Punkteteilung war. Vor allem die letzten Minuten waren dabei in höchstem Maße spannend und standen symbolisch für den gesamten Spielverlauf. Hatte Thomas Pawlik die Hausherren mit drei Toren in Folge aus einem Rückstand gerade erneut in Führung geworfen, wechselte diese innerhalb der nächsten zwei Minuten direkt wieder in Richtung der Gäste. Doch die Blau-Weißen ließen nicht locker, glichen abermals aus und hatten auch auf den erneuten Führungstreffer der HG eine Antwort. Und nach einer Luikenga-Parade gab es sogar 30 Sekunden vor dem Ende die große Chance auf den nächsten Überraschungssieg für die Heimsieben. Daraus sollte allerdings nichts werden, vielmehr leistete der TuS sich einen haarsträubenden Abspielfehler, den die Gäste jedoch trotz Auszeit und Herausnahme des Torhüters nicht mehr bestrafen konnten. So endete eine sicherlich nicht hochklassige, aber dramatische Partie mit einem Remis.

Positiv war für den TuS dabei erneut der immer vorhandene Glaube, einen weiteren Favoriten ärgern zu können. Man steckte nie auf, auch wenn es immer wieder Phasen gab, in denen man nur selten gute Lösungen fand oder zu nachlässig verteidigte. Dabei hatten die Holthuser es aber ja auch nicht mit irgendwelchen Gegenspielern zu tun. Vor allem Holger Eilts im Tor sowie Sören Krebst und Kai Behrend auf dem Feld sorgten dafür, dass die HG auch jederzeit den sicherlich eingeplanten Auswärtssieg hätte einfahren können. Die Achse Krebst-Behrend war für den TuS nur äußerst schwer in den Griff zu bekommen. Und selbst, wenn es mal gelang, setzen die beiden Routiniers gekonnt ihre Nebenleute in Szene. Doch die Holthuser wehrten sich auch oftmals erfolgreich, hatten mit Steffen Luikenga einen guten Keeper im Kasten und waren im Angriff eben auch immer wieder erfolgreich. Wie ausgeglichen das Spiel war, zeigt auch ein Blick auf den Spielverlauf. Keiner Mannschaft gelang es, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Vielmehr waren ständige Führungswechsel der Fall. In Summe spiegelt das Endergebnis die Leistungen beider Teams an diesem Tag, zumindest aus den Augen der TuS-Verantwortlichen, daher sehr treffend wider.

Mit dem nächsten Bonuspunkt auf der Habenseite fährt man nun am kommenden Samstag zum letzten Auswärtsspiel nach Wilhelmshaven. Beim WHV HV III, dem dritten Team aus den Top 3, haben die Holthuser erneut nichts zu verlieren, reisen als absoluter Außenseiter an und wollen trotz „Backe“ einfach nur ein gutes Spiel abliefern, bevor eine mehrwöchige Spielpause folgt.


TuS Holthusen: Steffen Luikenga (TW), Malte Löning (1), Jörg von der Recke (5/3), Johannes Kampen (2), Sven Wilke (5), Markus Janssen (6), Jürgen Dreesmann, Marcus Wilken (1), Thomas Pawlik (5/1), Keno Poppen, Florian Häfner, Andre Hackmann (1).

Schiedsrichter: Wiebke Flügge & Johanna Fokken

Spielfilm: 2:2 (5. Min.), 3:2 (10.), 5:4 (15.), 8:7 (20.), 9:11 (25.), 11:12 (Halbzeit), 13:14 (35.), 16:15 (40.), 18:18 (45.), 21:22 (50.), 24:23 (55.), 26:26 (Ende).

Zeitstrafen: 3 (TuS) / 8 (HG)

Siebenmeter: 7 – 4 Tore (TuS) / 3 – 2 Tore (HG)