Vorbericht – 5. Spieltag vs. HSG Friedeburg/Burhafe (H)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 5. Spieltag

TuS Holthusen vs. HSG Friedeburg/Burhafe

Samstag, 04.11.2023 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Klaus Heidrich


Ausfälle: Timm Wilke, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Michael Frese, Jan Löning, Florian Häfner

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 7 Siege – 0 Unentschieden – 3 Niederlagen

Vier Wochen nach der Niederlage in Varel geht es für die Herrenhandballer des TuS Holthusen wieder um Punkte in der Regionsoberliga Ems Jade. Durch die dritte Pleite im vierten Spiel sind die Rheiderländer auf den vorletzten Platz abgerutscht, allerdings ist das Tableau noch wenig aussagekräftig, da es bereits Teams gibt, die fünf Partien absolviert haben, wohingegen andere erst einmal aktiv waren. Eine dieser Mannschaften ist der kommende Gegner der Blau-Weißen, die HSG Friedeburg/Burhafe. Zum Saisonauftakt gelang der Mannschaft von Coach Karsten Hogen ein Heimsieg gegen Neuenburg, diese Begegnung ist mittlerweile allerdings bereits sieben Wochen alt. Zwischendurch sammelte der ein oder andere Akteur Spielpraxis in der zweiten Mannschaft. Im Vergleich zum TuS sind die Gäste eine sehr junge Mannschaft, die im Sommer mit drei weiteren jungen Akteuren verstärkt wurde. In der letzten Saison lieferten sich beide Teams verbissene Duelle auf Augenhöhe, in denen jeweils das Auswärtsteam denkbar knapp mit einem Tor Differenz als Sieger vom Feld ging. Ein ähnlich enges Spiel darf man auch am Samstag erwarten. Erstmals in dieser Spielzeit kann Holthusens Trainer Johann Janssen wahrscheinlich auf deutlich mehr Personal zurückgreifen als zuletzt. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen „nur“ die beiden Langzeitverletzten Thomas Janssen und Jan Löning, die beiden „Spieler auf Abruf“ Michael Frese und Nico Havrilla, der ortsabwesende Florian Häfner sowie der kurzfristige Neuzugang Timm Wilke. Einige Akteure laborieren allerdings noch an kleineren Verletzungen, die hoffentlich bis Samstag vollständig verheilt sind. Vor eigener Kulisse wollen die Holthuser alles daran setzen, das Punktekonto aufzubessern. Dafür muss allerdings eine deutlich bessere Leistung als zuletzt in Varel und in Neuenburg abgeliefert werden. Dass dies definitiv möglich ist, hat das bisher einzige Heimspiel gegen den WHV SSV II gezeigt. Angeworfen wird das Spiel wie gewohnt um 17 Uhr, der Unparteiische ist Sportkamerad Klaus Heidrich (TuRa Marienhafe).