Vorbericht – 4. Spieltag vs. HSG Varel III (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 4. Spieltag

HSG Varel III vs. TuS Holthusen

Samstag, 07.10.2023 – Anwurf: 13:00 Uhr
Spielort: Manfred-Schmidt-Sporthalle (Altjührdener Str. 34, 26316 Varel)

Schiedsrichter: Gerold Eden & Helge Harms


Ausfälle: Nico Havrilla, Sven Wilke, Thomas Janssen, Jörn Battermann, Marcus Wilken, Michael Frese, Jan Löning, Florian Häfner, Andre Hackmann

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): Fehlanzeige

Das dritte Auswärtsspiel der Saison führt die Holthuser Herrenhandballer am Samstag nach Altjührden. Zur ungewohnt frühen Anwurfzeit um 13:00 Uhr erwartet Liganeuling HSG Varel III die Schützlinge von TuS-Coach Johann Janssen. Während es für die Rheiderländer bereits das vierte Saisonspiel ist, stellt die Partie für die Mannschaft von Daniel Harms und Andre Willmann die Heimpremiere dar und ist nach der Niederlage in Ihlow die zweite Begegnung der noch jungen Regionsoberliga-Spielzeit. Die HSG ist für die Blau-Weißen ein komplett unbekannter Kontrahent, direkte Duelle gab es noch keine. Es soll sich bei der Drittvertretung des neu gegründeten Vereins, unter welchem sich der Zusammenschluss der SG Obenstrohe/Dangastermoor und der SG VTB/Altjührden verbirgt, um eine sehr junge Mannschaft handeln. Außerdem wird es erneut ein „Backe-Spiel“, was die gewohnten zusätzlichen Herausforderungen für die Gäste mit sich bringt. Alles Weitere wird sich den TuS-Akteuren erst in der Halle offenbaren. Nach der deutlichen Niederlage in Neuenburg will man natürlich zu gerne Wiedergutmachung betreiben. Dafür müssen die Holthuser wieder die Basics an den Tag legen, die auch in den ersten beiden Spielen erfolgreich umgesetzt wurden: Geduldige Angriffe, konsequente Chancenverwertung und, aufgrund von zuletzt 39 Gegentoren der wohl wichtigste Part, eine aggressive und kollektive Abwehrarbeit mit entsprechender Unterstützung durch Torhüterparaden. Wie genau es in dieser Partie personell aussieht, wird sich erst im Laufe der Woche bzw. teilweise auch erst beim Warm-Up in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zeigen. Die Holthuser werden auf jeden Fall alles daran setzen, mit einem Erfolgserlebnis in die dann vierwöchige spielfreie Zeit zu gehen. Und auch mit Blick auf den gemeinsamen Gallimarktsbesuch am folgenden Freitag wäre ein doppelter Punktgewinn als Basis für eine starke Markt-Performance sicher hilfreich. Die Leitung des Spiels haben die beiden Unparteiischen Eden/Harms.