Vorbericht – 6. Spieltag vs. HG Jever/Schortens II (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 6. Spieltag

HG Jever/Schortens II vs. TuS Holthusen

Samstag, 11.11.2023 – Anwurf: 18:00 Uhr
Spielort: Schulzentrum Schortens-Heidmühle (Beethovenstraße, 26419 Schortens)

Schiedsrichter: Jannis Pulina


Ausfälle: Timm Wilke, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Jörn Battermann, Marco Post, Michael Frese, Jan Löning, Florian Häfner

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 0 Siege – 1 Unentschieden – 7 Niederlagen

Auch, wenn sie noch nicht aussagekräftig ist, wirkt der Blick auf die aktuelle Tabelle der Regionsoberliga Ems Jade äußerst ungewohnt. Denn ganz unten rangiert momentan mit der HG Jever/Schortens II eine Mannschaft, die das Verlieren lange Zeit nicht gewohnt war, bisher beide Saisonspiele allerdings nicht für sich entscheiden konnte. Beide Male musste die HG auswärts antreten und in beiden Begegnungen fehlten von den Altstars diverse namhafte Akteure. Am kommenden Samstag folgt das erste Heimspiel des letztjährigen Vizemeisters. Zu Gast in der Sporthalle des Schulzentrums Schortens-Heidmühle sind die Schützlinge von TuS-Coach Johann Janssen. Die Rheiderländer sind gespannt, welche Formation die Hausherren aufbieten werden, denn letztlich ist dies ein entscheidender Faktor, um eine vernünftige Einschätzung der blau-weißen Erfolgsaussichten treffen zu können. Mit dem Punktgewinn aus der Partie gegen die HSG Friedeburg/Burhafe im Rücken wollen die Holthuser befreit aufspielen und im besten Fall endlich auch mal etwas Zählbares gegen die HG einfahren. Zwar fehlen diverse Akteure und man wird am Kreis gezwungen sein, zu improvisieren, allerdings steht zum jetzigen Zeitpunkt das Grundgerüst des TuS zur Verfügung. In Summe wären, vorausgesetzt es folgen keine verletzungs- oder krankheitsbedingten Absagen mehr, 13 Spieler, darunter zwei Torhüter, am Start. Im Vergleich zu den bisherigen drei Auswärtsspielen, die die Holthuser bisher absolviert, ist dies somit eine endlich einmal wesentlich bessere Basis. Bietet die HG alles auf, was in den letzten Jahren für Furore gesorgt hat – damit sind Willgerodt, Behrends, Behrend, Krebst, Dirks, Linda, Eilts, etc. gemeint –, muss der TuS einen absoluten Sahnetag erwischen, um für ein gutes Ergebnis in Frage zu kommen. Fehlt der ein oder andere Akteur bei der Heimsieben, wird es nicht minder wichtig sein, dass die Gäste aggressiv und kollektiv verteidigen, gute Torhüterleistungen vorhanden sind und auch die Angriffsleistung nahezu perfekt passt. Es ist am Samstagabend somit alles denkbar: Hohe Niederlage, enges Spiel oder vielleicht sogar ein Erfolg der Blau-Weißen. Man darf gespannt sein, welcher Kader dem TuS begegnet und was er selbst in der Lage ist abzuliefern. Angeworfen wird das Spiel um 18 Uhr, die Leitung hat der Unparteiische Jannis Pulina.