Vorbericht – 3. Spieltag vs. HSG Neuenburg/Bockhorn (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 3. Spieltag

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TuS Holthusen

Samstag, 30.09.2023 – Anwurf: 19:00 Uhr
Spielort: Grundschule Neuenburg (Astede 6, 26340 Zetel)

Schiedsrichter: Garrelt Hippen & Jan Rudolph Doornebosch


Ausfälle: Malte Löning, Nico Havrilla, Sven Wilke, Thomas Janssen, Marcus Wilken, Marco Post, Michael Frese, Jan Löning, Florian Häfner, Andre Hackmann

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 5 Siege – 0 Unentschieden – 3 Niederlagen

Im einzigen Spiel der Regionsoberliga Ems Jade am kommenden Wochenende treffen zwei zuletzt siegreiche Mannschaften aufeinander. Dabei reisen die Holthuser Herrenhandballer nach Zetel, wo die HSG Neuenburg/Bockhorn auf die Schützlinge von Trainer Johann Janssen wartet. Beide Teams konnten nach Auftaktniederlagen mit je drei Toren zuletzt die ersten beiden Punkte einfahren. Während die Rheiderländer dabei vor allem dank viel Willenskraft gegen den WHV SSV II erfolgreich waren, schaffte die HSG in einem wahren Torfestival einen 37:35-Heimsieg gegen die HG Jever/Schortens II. Duelle zwischen Neuenburg und dem TuS waren in den letzten Jahren vor allem bei Holthuser Gastspielen bei der HSG echte Krimis. Drei Siege mit jeweils nur einem Tor Differenz belegen dies eindrucksvoll. Zweimal durfte dabei der Gast jubeln, einmal hatten die Hausherren das bessere Ende für sich. Für die Blau-Weißen wird sich die Personaldecke leider erneut nicht entspannen und es wird im besten Fall auf maximal zehn Akteure, darunter zwei Torhüter, hinauslaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jedoch noch weitere Spieler ausfallen, ist jedoch nicht gerade gering. Die HSG konnte in ihren Partien dagegen immer auf deutlich mehr Akteure zurückgreifen. Dass die Anzahl an Spielern allerdings nur zweitrangig sein kann, zeigten die Holthuser zuletzt bereits bei beiden bisherigen Auftritten. Dafür muss jedoch wieder vieles mitlaufen, angefangen bei der Torhüter- und Abwehrleistung. Im Angriff bekommen die Rheiderländer im Normalfall immer irgendwie Tormöglichkeiten kreiert und finden Lösungen. Stimmt idealerweise auch die Abschlussquote, ist im besten Fall erneut etwas Zählbares möglich. Auf der Gegenseite sollte der TuS vor allem die Kreise von Jonas Reuter, der mit 24 Toren in zwei Spielen aufhorchen ließ, einschränken. Ob den Gästen erneut eine gute Leistung trotz der diversen Ausfälle gelingt, wird sich am Samstag ab 19:00 Uhr zeigen. Die Leitung übernehmen, wie bereits beim Holthuser Spiel in Ihlow, die beiden Unparteiischen Hippen/Doornebosch.