Vorbericht – 14. Spieltag vs. HSG Neuenburg/Bockhorn (H)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 14. Spieltag


TuS Holthusen vs. HSG Neuenburg/Bockhorn

Samstag, 13.04.2024 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Garrelt Hippen & Jan Rudolph Doornebosch

Ausfälle: Timm Wilke, Malte Löning, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Jürgen Dreesmann, Lars de Buhr, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 5 Siege – 0 Unentschieden – 4 Niederlagen

Der letzte Tanz steht an! Am kommenden Samstag verabschieden sich die Herrenhandballer des TuS Holthusen in die monatelange spielfreie Zeit und zugleich auch von vielen gemeinsamen Wegbegleitern der letzten Jahre. Wie bereits kommuniziert, wird man keinen der aktuellen Gegner in der kommenden Spielzeit wiedersehen, da die Regionen neu aufgeteilt werden und mit Ihlow das einzige Team aus der Region, in der die Holthuser zukünftig agieren dürfen, als mittlerweile feststehender Meister den Aufstieg in die Landesliga antritt – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal. Zum Abschluss der Saison 2023/2024 erwarten die Schützlinge von Trainer Johann Janssen vor heimischer Kulisse die HSG Neuenburg/Bockhorn. Nach dem überraschenden Erfolg gegen den WHV HV III sind die Rheiderländer weiterhin zu Hause unbesiegt und wollen diese Serie natürlich auch im letzten Spiel nur allzu gerne aufrecht erhalten. Dabei darf man sich auf keinen Fall von der aktuellen Tabellensituation blenden lassen und den Fehler machen, die HSG auch nur ansatzweise zu unterschätzen. Zwar haben die Gäste die letzten acht Partien verloren, mussten sich dabei teilweise allerdings auch nur äußerst knapp geschlagen geben. Der letzte Erfolg der HSG müsste den Blau-Weißen noch schmerzhaft in Erinnerung geblieben sein. Schließlich war es eben jener im Hinspiel beider Teams, das die Holthuser Ende September mit 28:39 deutlich verloren. Im Vergleich zur damaligen Begegnung wird Janssen jedoch deutlich mehr personelle Optionen haben – vorausgesetzt von den aktuell 12 Akteuren fällt keiner mehr aus. Je nach Besetzung der Gäste erwartet den TuS eine Mannschaft, die versucht, mit schnellem Umschalten, egal ob nach Toren oder Ballgewinnen, zu eigenen Chancen zu kommen. Dabei verfügt die HSG über einen wurfgewaltigen Rückraum, agiert aber auch sehr gerne über die Kreisläufer. Mit der richtigen Einstellung in Abwehr und Angriff sowie einer erneut erforderlichen guten Torhüterleistung wollen die Hausherren dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und für einen erfolgreichen Saisonabschluss sorgen. Gelingt dies, ist unter Umständen sogar noch der fünfte Platz erreichbar. Ungeachtet einer Platzierung wird es aber viel mehr darum gehen, sich ein weiteres Mal als geschlossene Einheit zu präsentieren und gemeinsam den Status der „Heimmacht“ zu wahren. Die beiden Unparteiischen Hippen/Doornebosch pfeifen die Partie wie gewohnt um 17:00 Uhr an. Der Eintritt ist frei und die TuS-Akteure würden sich über einen würdigen Rahmen zum Abschluss der Spielzeit sehr freuen.