Vorbericht – 13. Spieltag vs. Wilhelmshavener HV III (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 13. Spieltag


Wilhelmshavener HV III vs. TuS Holthusen

Samstag, 09.03.2024 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Sporthalle Bremer Straße (Bremer Str. 86, 26382 WHV)

Schiedsrichter: Jannis Pulina

Ausfälle: Steffen Luikenga, Timm Wilke, Johannes Kampen, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Keno Poppen, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 1 Sieg – 1 Unentschieden – 7 Niederlagen

Die (vorerst) letzte Reise zu einem Pflichtspiel Richtung Wilhelmshaven dürfen die Herrenhandballer des TuS Holthusen am kommenden Samstag antreten. Dass man sich im Lager der Rheiderländer darüber freut, hat dabei nichts mit dem kommenden Gegner, dem Wilhelmshavener HV III, zu tun, sondern ist einzig und allein dem Holthuser Endgegner geschuldet. Denn wie üblich bei Spielen am Jadebusen wird wieder fleißig in den Haftmittel-Topf gegriffen und für die Blau-Weißen ist dieses vermeintliche Hilfsmittel bekanntlich eher eine Achillesferse. Aber auch am Wochenende wird man erneut versuchen, das Beste daraus zu machen. Gegen das Team von Trainer Maik Schlundt, das aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht und am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen Ligaprimus Ihlow den Kürzeren zog, ist der TuS ein weiteres Mal klarer Außenseiter. Obwohl die Saison sich bereits langsam Richtung Zielgerade bewegt, treffen beide Mannschaften am Samstag erstmalig in dieser Spielzeit aufeinander. Das Hinspiel wurde seinerzeit auf Wunsch des WHV verlegt und findet Anfang April statt. Nach den drei unerwarteten Punkten, die die Holthuser sich gegen Ihlow und Jever/Schortens erspielen konnten, tritt man die lange Auswärtsfahrt komplett gelassen an und hat überhaupt keinen Druck. In der Sporthalle „Bremer Straße“ muss es der Mannschaft von TuS-Coach Johann Janssen gelingen, die im Normalfall auffälligsten WHV-Spieler Miele und Krause gut zu verteidigen und eine schnelle, vielbeinige und aggressive Abwehr zu stellen. Dazu wird wie üblich auch die Torhüterleistung einen erheblichen Einfluss haben. Wenn die Gäste dann auch noch im Angriff nicht nur mit dem Spielgerät beschäftigt sind, sondern dieses Mal besser mit den Gegebenheiten klarkommen, ist eventuell ein enges Spiel denkbar. Liefert man allerdings ein erneutes „Backe-Fiasko“, wie beispielsweise beim Spiel gegen den WHV SSV II, ab, ist eher Schadensbegrenzung angesagt. Angeworfen wird die Begegnung um 17:00 Uhr, die Leitung hat der Unparteiische Jannis Pulina.