Vorbericht – 12. Spieltag vs. HG Jever/Schortens II (H)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 12. Spieltag


TuS Holthusen vs. HG Jever/Schortens II

Samstag, 02.03.2024 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Wiebke Flügge & Johanna Fokken

Ausfälle: Timm Wilke, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Jörn Battermann, Jürgen Dreesmann, Marco Post, Lars de Buhr, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 0 Siege – 1 Unentschieden – 8 Niederlagen

So schön sich der sensationelle Erfolg gegen Ihlow auch angefühlt hat, so schnell müssen die Herrenhandballer des TuS Holthusen auch schon wieder den Blick nach vorne richten. Dass der überraschende Heimsieg gegen den Ligaprimus richtig gut getan und einmal mehr gezeigt hat, was die Schützlinge von Trainer Johann Janssen zu leisten im Stande sind, sollte den Blau-Weißen Mut machen. Denn auch der kommende Gegner der Rheiderländer ist ein absolutes Schwergewicht der Regionsoberliga. Mit der HG Jever/Schortens II hat man ein Team zu Gast, welches in den letzten Jahren ebenfalls als unschlagbar galt, mittlerweile aber auch immer mal wieder Schwächen zeigt. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt ist der aktuelle Tabellenvierte seit vier Partien ungeschlagen, hat aber auch erst sechs Spiele absolviert. Die Aussichten auf ein erneutes „Holthuser Wunder“ stehen und fallen letztlich mit der Besetzung, mit der die HG die Reise Richtung Oberschulhalle antreten wird. Zuletzt musste man auf einige der Alt-Stars verzichten und so kamen vermehrt Akteure aus der A-Jugend zum Einsatz. Auf Seiten der Holthuser ist man gespannt, welche Gesichter man am Samstag in der Halle sehen wird. Wollen die Holthuser erneut einen favorisierten Gegner ärgern, muss eine ähnlich starke Defensivleistung als Basis vorhanden sein. Im Angriff sollten die Phasen, in denen der TuS unstrukturiert und überhastet agiert, so kurz wie nur möglich gehalten werden, denn im Normalfall trifft man auf eine sehr robuste 6:0-Formation der HG, die nur mit einer guten Passqualität und jeder Menge Durchsetzungsvermögen bezwungen werden kann. Kurz zusammengefasst: Es muss einfach wieder nahezu alles passen, wenn die Heimsieben den nächsten guten Auftritt als Underdog abliefern will. Dass man dies kann, hat man letzten Sonntag gezeigt. Nun gilt es, auch endlich mal eine gewisse Konstanz in die eigene Leistung zu bekommen. Ob dies gelingt, zeigt sich ab 17:00 Uhr, wenn die beiden Schiedsrichterinnen Flügge/Fokken die Partie anpfeifen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen Janssen 11 Akteure, darunter ein Keeper, zur Verfügung – bei dem ein oder anderen stehen allerdings noch Fragezeichen hinter der Spielfähigkeit.