Vorbericht – 10. Spieltag vs. HSG Varel III (H)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 10. Spieltag

TuS Holthusen vs. HSG Varel III

Samstag, 10.02.2024 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Wiebke Flügge & Johanna Fokken

Ausfälle: Timm Wilke, Johannes Kampen, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Lars de Buhr, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 0 Siege – 0 Unentschieden – 1 Niederlage

Wie verzehrt die Tabelle der Regionsoberliga Ems Jade auch noch Anfang Februar ist, zeigt unter anderem ein Blick auf den kommenden Gegner der Holthuser Herrenhandballer. Denn während das Gastspiel der HSG Varel III im Rheiderland bereits das 11. Saisonspiel für die Mannschaft von Trainer-Duo Willmann/Harms ist, absolvieren zwei Teams am gleichen Tag erst ihr sechstes Match. Für die Blau-Weißen ist der Auftritt am Samstag Pflichtspiel Nr. 8 und zugleich nach mehr als drei Monaten endlich auch mal wieder ein Heimspiel. Bisher ist man in der Oberschulhalle noch unbesiegt und holte hier auch die drei Punkte, die aktuell nur auf der Habenseite stehen. Gegen den Aufsteiger, der eine sehr solide Saison spielt und mit 8:12 Punkten auf dem vierten Platz steht, will man die eigene und eher dünne Bilanz gerne endlich verbessern. In welcher Besetzung die HSG-Truppe am Wochenende auflaufen wird, ist dabei nicht wirklich absehbar, denn immer wieder sind auch Akteure im Kader, die auch in der zweiten und/oder vierten Mannschaft agieren. Zweimal wurden der HSG wegen des Einsatzes nicht-spielberechtigter Spieler auch schon am grünen Tisch Niederlagen zugesprochen – beide Male hatte man die Begegnungen aber ohnehin verloren und profitierte mit Blick auf das Torverhältnis sogar von den Bestrafungen. Im Hinspiel musste TuS-Coach Johann Janssen mit einer Rumpftruppe antreten und man verlor eine torarme Partie mit 16:22 Toren. Nur allzu gerne wollen die Holthuser dies nun wiedergutmachen und endlich den zweiten Saisonsieg einfahren. Personell sind die Voraussetzungen dafür zum jetzigen Zeitpunkt zufriedenstellend, denn Janssen stehen momentan 13 Spieler zur Verfügung. Mit einer aggressiven Abwehr- und guten Torhüterleistung als Basis ist ein Erfolgserlebnis sicherlich machbar, dafür müssen die Hausherren aber 60 Minuten lang hart und im Kollektiv arbeiten. Angeworfen wird das Spiel wie gewohnt um 17:00 Uhr, die Spielleitung haben die beiden Unparteiischen Flügge/Fokken.