Vorbericht – 9. Spieltag vs. Wilhelmshavener SSV II (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 9. Spieltag

Wilhelmshavener SSV II vs. TuS Holthusen

Samstag, 27.01.2024 – Anwurf: 16:00 Uhr
Spielort: Sporthalle Nogatstraße (Hauptschule Nogatstraße, 26388 WHV)

Schiedsrichter: Kevin Adolph

Ausfälle: Steffen Luikenga, Timm Wilke, Johannes Kampen, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Marco Post, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 4 Siege – 0 Unentschieden – 5 Niederlagen

Einen Tag vor dem Finale der Handball-EM geht auch das Handballjahr 2024 für die Herrenhandballer des TuS Holthusen endlich los. Aufgrund von Spielverlegungen, Winterferien sowie der ohnehin bekanntlich nur dünn besetzten Liga mussten die Rheiderländer sage und schreibe 11 Wochen warten, um nun endlich das siebte Saisonspiel absolvieren zu dürfen. Acht Begegnungen stehen bis Mitte April für die Schützlinge von TuS-Trainer Johann Janssen noch auf dem Programm, den Anfang macht die Partie beim Wilhelmshavener SSV II am kommenden Samstag. Die Heimsieben konnte am vergangenen Wochenende bereits Spielpraxis sammeln, musste sich allerdings beim weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Ihlow geschlagen geben. Für die Holthuser beginnt mit dem Spiel beim aktuellen Tabellensechsten zugleich eine Art Abschiedstour, denn aus der jetzigen Regionsoberliga wird man nach dieser Saison mit großer Wahrscheinlichkeit keinen der Gegner wiedersehen – und bei den meisten Mannschaften ist es ein Abschied auf Dauer. Sechs der sieben TuS-Kontrahenten werden ab der Saison 2024/2025 in einer anderen Handballregion aktiv sein. Der einzige Holthuser Weggefährte, dem man auch zukünftig begegnen könnte, ist mit Ihlow eine Mannschaft, die im Normalfall zunächst eine Liga über den Blau-Weißen spielen wird. Im letzten Aufeinandertreffen mit der Mannschaft von Coach Marco Kirschen möchten die Holthuser natürlich nur allzu gerne die letzten und gelinde gesagt „nicht so guten“ Auftritte in der Sporthalle Nogatstraße vergessen machen. Dafür muss man sich besser mit den Gegebenheiten vor Ort anfreunden. Konkret heißt das, dass man einerseits die quirligen WHV-Spieler im Zaum halten muss und andererseits nicht wieder so einen Krach mit dem Spielgerät haben darf. Letzteres ist bekanntlich aufgrund der exzessiven Haftmittelnutzung der Hausherren ein leidiges Holthuser Thema, welches aber in den Griff bekommen werden muss, wenn man etwas Zählbares von der langen Reise mitnehmen möchte. Personell sind die Vorzeichen schon einmal sehr ordentlich, denn aus dem 21-Mann-Kader fehlen aktuell „nur“ acht Akteure. Angeworfen wird die Begegnung um 16:00 Uhr unter der Leitung von Kevin Adolph.