Vorbericht – 8. Spieltag vs. TuRa Marienhafe II (H) – Nachholspiel

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2022/2023 – 8. Spieltag (Nachholspiel)

TuS Holthusen vs. TuRa Marienhafe II

Samstag, 18.03.2023 – Anwurf: 17:00 Uhr
Spielort: Oberschule Weener (Floorenstraße, 26826 Weener)

Schiedsrichter: Gerhard Brandt


Ausfälle: Malte Löning, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Jörn Battermann, Marcus Wilken, Vincent Poral, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 6 Siege – 0 Unentschieden – 1 Niederlage

Die Rechnung für die Holthuser Herrenhandballer ist eigentlich kinderleicht: Gewinnt man das Heimspiel am kommenden Samstag gegen TuRa Marienhafe II, kann man unter normalen Umständen nicht mehr Letzter werden und hat damit den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Zwar kann der kommende Gegner, der eben jenen Tabellenplatz einnimmt, rechnerisch dann noch an den Rheiderländern vorbeiziehen, allerdings müsste er dafür – neben Erfolgen in den noch ausstehenden Duellen gegen die direkte Konkurrenz – entweder in Emden oder bei der HG Jever/Schortens III gewinnen. Auch wenn es sich so schön anhört, sollte der TuS all diese Rechenspiele aber eigentlich gar nicht erst aufmachen. Es gilt für das Team um Trainer Johann Janssen vielmehr, einfach eine solide Leistung auf die Platte zu bringen. Dabei orientiert man sich idealerweise an den letzten beiden Auswärtsspielen in Friedeburg und Wilhelmshaven. Gelingt dies, stehen die Chancen auf einen guten Auftritt mit erfolgreichem Ende gut. Leider muss Janssen erneut auf wichtige Spieler verzichten. Bisher sind es acht Akteure, die fehlen werden. Die letzte Woche hat allerdings einmal mehr gezeigt, dass bis zum eigentlichen Spieltag bei den Blau-Weißen personelle Planungen oftmals äußerst schwierig sind. Bleibt zu hoffen, dass es für diese so wichtige Partie zumindest bei den 11 Spielern bleibt, die zum jetzigen Zeitpunkt auf Janssens Zettel stehen. Während die Heimsieben trotz diverser Rückschläge eine zufriedenstellende Generalprobe in Wilhelmshaven ablieferte, gelang Marienhafe am letzten Wochenende im Kellerduell gegen Moorsum der langersehnte erste Saisonsieg. Somit werden die Gäste sicherlich mit breiter Brust anreisen und alles daran setzen, den Abstiegskampf noch einmal richtig spannend zu machen. Unter der Leitung von Gerhard Brandt beginnt der Abstiegskrimi wie gewohnt um 17 Uhr in der Halle der Oberschule Weener.