Vorbericht – 11. Spieltag vs. HSG Friedeburg/Burhafe (A)

– Vorbericht –

Regionsoberliga Ems Jade – Saison 2023/2024 – 11. Spieltag

HSG Friedeburg/Burhafe vs. TuS Holthusen

Samstag, 17.02.2024 – Anwurf: 19:00 Uhr
Spielort: Sporthalle Friedeburg (Altes Amt, 26446 Friedeburg)

Schiedsrichter: Garrelt Hippen & Jan Rudolph Doornebosch

Ausfälle: Timm Wilke, Nico Havrilla, Thomas Janssen, Jörn Battermann, Fabian Heilmann, Michael Frese, Jan Löning

Bilanz (seit der Saison 2010/2011): 7 Siege – 1 Unentschieden – 3 Niederlagen

Für die Herrenhandballer des TuS Holthusen steht bereits am Samstag das vorletzte Auswärtsspiel der Saison an. Nach dem Gastspiel bei der HSG Friedeburg/Burhafe folgen noch vier Heimspiele und in der Mitte dieser vier Spiele die letzte Tour Richtung Wilhelmshaven. Dabei kommt es im letzten Aufeinandertreffen zwischen der HSG und dem TuS noch einmal zu einer Premiere, denn die Partie findet erstmals nicht in Wittmund, sondern in der Sporthalle „Altes Amt“ in Friedeburg statt. Beide Teams sind aktuell mit jeweils fünf Punkten direkte Tabellennachbarn, allerdings hat „Hogis Horde“ zwei Begegnungen weniger absolviert als die Mannschaft von TuS-Coach Johann Janssen. Aufgrund von drei Niederlagen in Folge musste die HSG den Kontakt zu den Top 3 etwas abreißen lassen, hat es weiterhin selbst in der Hand und sicherlich auch das spielerische Potenzial, am Ende auf dem dritten oder vierten Platz zu landen. Viel hängt beim Team von Trainer Karsten Hogen auch davon ab, wie verletzungsfrei der nur eher kleinere Kader durch die nächsten Spiele kommt. Für die Rheiderländer geht es in Friedeburg darum, die guten Seiten aus dem Varel-Spiel weiter zu forcieren und sich besser und schneller auf Situationen und Gegenspieler während der Partie einzustellen. Dies wird bitter nötig sein, denn die HSG ist ebenfalls mit einer sehr jungen, aber dazu eben auch noch spielerisch sehr cleveren Truppe ausgestattet. Im Hinspiel gelang es den Holthusern, trotz einiger Rückstände am Ende einen sicherlich glücklichen Punkt zu ergattern. Nur zu gerne würde man auch die Rückreise am Samstag mit etwas Zählbarem im Gepäck antreten. Nicht helfen können aktuell sieben Akteure, zudem ist bei dem ein oder anderen Spieler aufgrund von Verletzungen, Krankheit oder privater Verpflichtungen noch ein Fragezeichen hinter dem jeweiligen Einsatz. Die beiden Unparteiischen Hippen/Doornebosch bitten ab 19:00 Uhr zum letzten Tanz beider Mannschaften.